Anpfiff 06/16

Die Rückrunde der Spielzeit 2015/16 haben wir mit folgenden Ergebnissen beendet:

Unsere 1. Herren belegt den 3. Tabellenplatz und hat damit den Aufstieg in die Kreisliga knapp verpasst. Dieser

Aufstieg wäre ohne personelle Verstärkung der Mannschaft aber auch nicht sinnvoll, weil in der kommenden Saison von einer noch stärkeren Kreisliga ausgegangen werden muss und sicher wieder gegen den Abstieg gespielt werden müsste.

Für die 2. Herren ist das notwendige Wunder nicht eingetreten und wir sind als Elfter auf dem vorletzten Tabellenplatz geblieben und steigen in die 3. Kreisklasse ab. Wir können damit auch gut umgehen, und freuen uns darauf, so mal wieder andere Mannschaften kennen zu lernen und vermutlich um den (Wieder-)Aufstieg mitzuspielen.

Auch unsere 3. Herren hat sich als 4er-Mixed-Mannschaft nicht mehr verbessern können und ist auf dem vorletzten Platz verblieben. Vielleicht gelingt es uns für die kommende Spielzeit, diese Mannschaft durch Neuzugänge und Verstärkung aus dem eigenen Jugendbereich als 6er-Mannschaft zu melden.

Auch bei unseren Jugend- und Schülermannschaften haben sich die Tabellenplätze gegenüber unserem letzten Bericht kaum verändert. Es wurden überwiegend mittlere und untere Plätze erreicht. Das heißt aber nun keinesfalls, dass wir eine schlechte Trainingsarbeit geleistet haben und die Jugendlichen und Schüler nicht fleißig und motiviert mitgemacht hätten. Alle Spieler haben sich individuell verbessert und wurden dementsprechend in den höherklassigen Bezirksligen oder höheren Altersklassen der Kreisligen eingesetzt, um ihren gestiegenen Fähigkeiten entsprechend auch stärker gefordert zu werden. Wir brauchen sicherlich noch etwas Zeit und Geduld, um herausragende Tabellenplätze zu erreichen.

Zum Abschluss der Spielzeit 2015/16 stehen jetzt als Individualwettbewerbe noch die Kreisranglistenturniere für alle Altersklassen an. Wir werden mit ca. 20 Jugendlichen und Schülern daran teilnehmen. Über die Ergebnisse berichten wir dann im nächsten Anpfiff.

Sehr dankbar sind wir über eine Spende vom Reisebüro Fahrenkrog, die zielgerichtet für die Beschaffung eines Trainingsanzuges verwendet werden sollte. Die Auswahl, Beschaffung incl. Beflockung ist bis auf eine kleine Nachlieferung schon erfolgt und wir haben bereits mit der Ausgabe an die Jugendlichen und Schüler begonnen. Die Begeisterung war riesig und soll zusätzlich motivieren. Nun können wir mit unseren Mannschaften oder als Einzelspieler bei Turnieren und Wettkämpfen einheitlich auftreten und uns in den Spielpausen warm halten. Die Eltern mussten einen geringen Eigenanteil übernehmen, obwohl die Nachkaufzeit begrenzt ist.

Leider sind damit aber noch nicht alle finanziellen Sorgen in unserer TT-Sparte beseitigt. Dieses Thema begleitet und beschäftigt mich als Spartenleiter und Jugendwart seit längerem.

Wir haben in den letzten Jahren die finanziellen Lücken durch mehrere Spendenaktionen und die Einführung eines Sonderbeitrages immer wieder schließen können. Wir sind aber weiterhin auf zusätzliche finanzielle Unterstützung "von innen und außen" angewiesen, um das Training im jetzigen Umfang über mehrere Jahre fortführen zu können.

Wer also unsere m. E. hervorragende Jugendarbeit unterstützen möchte oder jemanden kennt, der dieses tun würde, sollte sich unbedingt bei uns melden. Wir zeigen gerne, was wir alle zusammen in und außerhalb der Halle leisten und mit welcher Begeisterung die "Kinder" mitmachen.

Ragnar Loreit