Anpfiff 09/16

Die Hinrunde der Spielzeit 2016/17 steht unmittelbar bevor. Unsere 3 Erwachsenen- und 5 Jugendmannschaften und deren Aufstellungen für diese Spielzeit mussten wir bereits melden.

Unsere 1. Herren spielt in unveränderter Aufstellung mit Mannschaftsführer (MF) Uwe Theede wieder in der 1. Kreisklasse. Sie hätten als Tabellendritter der letzten Saison in die Kreisliga aufsteigen können, haben dieses aber abgelehnt, um nicht gleich wieder gegen den Abstieg spielen zu müssen. Scherzhaft wurde gesagt: "Der einzige Vorteil wäre, dass die Spiele schneller zu Ende wären."

Die 2. Herren war als Vorletzter der 2. Kreisklasse abgestiegen und spielt mit mir als MF in der neuen Spielzeit in geringfügig geänderter Aufstellungsreihenfolge in der 3. Kreisklasse. Ein Wiederaufstieg sollte nicht unmöglich sein und wird von uns "schlimmstenfalls" angenommen.

Nachdem unserer 3. Herren als 4er-Mixed-Mannschaft mehrere Jahre in einer kleinen Staffel ohne Aufstiegsmöglichkeit gespielt hat, bestand in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sie als 6er-Mannschaft zu melden. Da in diesem Jahr nur insgesamt 3 Vereine eine 4er-Mannschaft im Kreis Kiel gemeldet haben, wurde die 4er-Staffel aufgelöst und die 3 4er-Mannschaften in die jetzt zweigleisige Kreisklasse 6 mit aufgenommen. Die entsprechenden Begegnungen werden notgedrungen 4 gegen 4 bis zum 6. Siegpunkt gespielt.

Im Jugendbereich haben wir ebenfalls wieder 5 Mannschaften gemeldet und zwar jeweils eine Jungenmannschaft in der Bezirks- und eine in der Kreisliga Kiel sowie eine A-Schülermannschaft und 2 B/C-Schülermannschaften in der Kreisliga Kiel.

Vor der Sommerpause haben sich mehrere unserer Jugendlichen und Schüler bei den Kreis-, Bezirks- und Landesranglistenturnieren ausgezeichnet.

Bei der Kreisrangliste, die in der Coventry-Halle gespielt wurde und bei der es eine freie Meldung durch die Vereine gibt, wurde Finnja Behrend Erste bei den Schülerinnen C. Bei den Schülern C belegte Jonas Kasulke den 1. Platz. Bjarne Steffens wurde Zweiter und David Marciniak Dritter. Jonas Fritsche hatte krankheitsbedingt nicht mitgespielt.

Damit hatten sich für die Teilnahme an der Bezirksrangliste in Nortorf viele Spieler(innen) qualifiziert und diese mit folgenden Ergebnissen abgeschlossen:

Schülerinnen C: Finnja Behrend errang den 1. Platz.

Schüler C: Erster wurde Jonas Fritsche. Dritter wurde Jonas Kasulke, Vierter wurde David Marciniak, Fünfter wurde Nico Harder und Siebenter wurde Bjarne Steffens.

Schülerinnen B: Finnja Behrend errang den 2. Platz hinter ihrer ehemaligen Vereinskameradin Ann-Kathrin Fritz.

Schüler B: Jonas Fritsche wurde Siebenter und Henry Werner wurde Achter.

Mädchen: Anika Wieger erreichte den 4. Platz.

Mit diesen Ergebnissen hatten sich Finnja Behrend bei den Schülerinnen C und B sowie Jonas Fritsche und Jonas Kasulke bei den Schülern C direkt qualifiziert für die Landesrangliste in Bad Segeberg. David Marciniak erhielt dann erfreulicherweise noch einen frei gewordenen Platz über die Ersatzliste. Anika stand zu diesem Zeitpunkt auch nur auf der Ersatzliste der Altersklasse Mädchen.

Am 09. und 10. Juli haben wir dann ein sehr, sehr langes und spannendes Wochenende in der extrem warmen Kreissporthalle von Bad Segeberg verbracht.

Bei den Schülern C gewann Jonas Fritsche schließlich überglücklich die Landesrangliste sehr knapp mit 10:1 Spielen und 30:7 Sätzen vor dem Zweiten mit ebenfalls 10:1 Spielen und 30:8 Sätzen und ist damit offiziell der beste Spieler seiner Altersklasse in Schleswig-Holstein. Aber auch Jonas Kasulke hat mit Erreichen des 7. Platzes hervorragend gespielt und dabei den späteren Dritten im direkten Duell fast bezwungen, was eine Sensation gewesen wäre. Und auch David muss über den 12. Platz keinesfalls enttäuscht sein. Er wurde für seinen tollen Einsatz leider nicht belohnt und hat 4 Spiele unglücklich mit 2:3 Sätzen verloren. Da er noch nicht mal ein Jahr Tischtennis spielt, fehlte ihm hier hauptsächlich die (Turnier-)Erfahrung, um solche Spiele für sich zu entscheiden.

Auf die Teilnahme an der Landesrangliste der Schülerinnen B und Mädchen nach den Sommerferien in Plön mussten wir leider verzichten. Finnja war nicht einsatzbereit und Anika hat erst gut eine Stunde vor Turnierbeginn erfahren, dass noch ein Platz für sie frei geworden war.

Jetzt konzentrieren wir uns erstmal wieder auf die Punktspiele und die anstehenden Meisterschaftsturniere, beginnend mit der Kreismeisterschaft der Jugend und Schüler A am 24.09. und 25.09.16 in der Coventry-Halle in Kiel.

Wer sich auch online über die Geschehnisse in der Tischtennissparte informieren möchte, den weisen wir auf unsere seit einiger Zeit erstellte und gepflegte Webseite hin, für die wir auch einen Link auf der Seite des TSV Russee erstellen lassen wollen:

Ragnar